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Klett fürs Gehirn

It’s the stories that stick! Nichts bleibt besser haften als gute Geschichten. Sie sind quasi der Klettverschluss wirksamer Kommunikation.

Geschichten faszinieren. Schon immer. Überall. Am Lagerfeuer bei indigenen Völkern, beim Einschlafen als Kind oder wenn es einfach nicht gelingen will, aus der neusten Netflix Serie auszusteigen. Auch die Business-Welt besteht nicht einzig aus Zahlen, Daten und Fakten. Es sind Geschichten, die Teams zusammenhalten. Es sind ebenso Geschichten, die Kunden zu Fans machen.

Es gibt sie, die rhetorische Talente, die Menschen aus dem Stegreif mit Geschichten stundenlang fesseln. Für alle anderen fühlt sich eine spontane Rede wie eine Mutprobe an. Was denkt das Publikum, wenn ich ein Blackout habe? Die Angst vor dem Scheitern kann lähmen.

Im letzten Blog Plötzlich im Rampenlicht habe ich eine einfache, witzige und wirkungsvolle Übung versprochen. Hier ist sie:

  1. Schaffen Sie den Kontext für die Story. Beispielsweise: Erzähle über den letzten Urlaub. Oder: Was hindert uns, effizienter zu arbeiten? Oder: Wie verblüffen wir unsere Kunden?
  2. Die Spielregeln sind einfach. Sie funktionieren im physischen wie im virtuellen Raum gleichermassen. Öffnen Sie die Story Dice Seite. Teilen Sie den Bildschirm und rollen Sie die Würfel. Die erste Person erzählt eine Geschichte zum gestellten Kontext und verknüpft dabei alle Symbole miteinander. Die Interpretation der Symbole ist frei. Jedes Symbol kann für unterschiedliche Dinge stehen. Ob Substantiv, Adjektiv, Sprichwort, etc… es gibt keine falschen Geschichten.
  3. Nach jeder Story werden die Würfel neu gemischt.

Neben der Fähigkeit aus dem Stegreif eine Geschichte zu erzählen, fördert die Übung die Konzentration und wirkt sich positiv auf die Kreativität aus. Besonders positiv ist der Effekt, wenn Sie es in einer Fremdsprache tun. Viel Spass beim Ausprobieren.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

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ABC der kundenzentrierten Sprache

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