Was passiert, wenn man seinen Vorgesetzten über eBay versteigert?
Wie funktioniert das Mayo-Prinzip?
Wann steht Maslow auf dem Kopf?
Wo darf höchstens 3 Minuten geküsst werden?
Willkommen bei brand.news – dem Inspirations-Blog für Macher.

Donnerstag 09.07.2020 - in Allgemein

Das I-E-D Prinzip

Meetings können qualvoll sein. Ausufernde Diskussionen und ergebnislose Besprechungen verschlingen wertvolle Arbeitszeit von teuer bezahlten Spezialisten. Grund genug, die eigene Meeting-Praxis zu hinterfragen. Sinnlose Meetings killen die Produktivität. Egal ob physisch im selben Raum oder virtuell im Homeoffice. In einer Studie mit rund 800 Befragten in Deutschland, Österreich und der ...

Donnerstag 25.06.2020 - in Allgemein

„…noch nicht…“

«Ich bin aufgrund der aktuellen Situation immer müde und erschöpft», bemerkte letztens eine Führungskraft. «Du hast auch eine schwere Arbeit», stimmte ihm sein Kollege zu. Und jetzt? Vermutlich fühlte sich die Führungskraft etwas erleichtert. Während sein Vorgesetzter permanent neue Lösungen erwartet, die Reorganisation des Unternehmens nicht rund läuft und die ...

Donnerstag 11.06.2020 - in Allgemein

Hell genug?

Vielen Managern fällt es leicht, Probleme zu lösen. Doch alt hergebrachte Lösungsstrategien führen nicht automatisch zu den besten Resultaten. Ein Beispiel gefällig? In einem Keller hängen drei Glühbirnen. Die dazu gehörenden Schalter befinden sich unbeschriftet im Erdgeschoss. Jede der Glühbirnen hat einen eigenen separaten Schalter. Sie wollen die Lichtschalter beschriften ...

Donnerstag 14.05.2020 - in Allgemein

Stärken stärken

‘Ich fokussiere mich auf meine Fähigkeiten und meine Stärken’. Die Aussage eines Lernenden aus der Z-Generation gegenüber seinem Vorgesetzten hat mich nicht erstaunt. Der weitverbreitete Ansatz ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. In dem heutigen Blog geht es nicht darum, dass die Z-Generation ausgiebig Feedback gibt, selbst aber ...

Wer neugierig ist erfährt mehr!

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.