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Motivator Kunde?!

Flexible Arbeitszeitmodelle, Töggelikasten, Wohlfühl-Büros etc. Gute Unternehmen lassen kaum etwas aus, um attraktiv für Mitarbeitende zu sein. Gut so; nur reicht das nicht. Höchste Zeit für einen frischen Blickwinkel.

Engagierte Mitarbeiter setzen sich für die Ziele des Unternehmens ein und sind motiviert zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Sie wissen, wie wichtig die Kundenzufriedenheit ist, bieten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen ausgezeichneten Service und schaffen positive Kundenerfahrungen. So verbessern sie die Kundenbeziehungen und beeinflussen damit die Rentabilität des Unternehmens. Das alles ist kein Wunschdenken, sondern durch Studien belegt und in zahlreichen Artikeln der Harvard Business Review nachzulesen.

Drehen wir den Spiess also um. Wenn engagierte Mitarbeitende ein wichtiger Schlüssel für glückliche Kunden sind, müssten dann glückliche Kunden nicht ebenso einen Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden haben? LOGISCH sagt mein gesunder Menschenverstand. Welche Argumente sprechen dafür?

  1. Kundenzentrierte Unternehmen ermutigen ihre Mitarbeiter häufig, Entscheidungen für den Kunden zu treffen. Kompetenzen und Verantwortung sind ein Zeichen von Wertschätzung und Vertrauen.
  2. Wenn Mitarbeiter die positiven Auswirkungen ihrer Arbeit für die Kunden sehen, kann dies eine wichtige Quelle der Arbeitszufriedenheit sein. Das Wissen, dass ihre Bemühungen für die Kunden einen Unterschied machen, motiviert.
  3. Kundenorientierte Unternehmen verfügen häufig über eine positive Feedback- und Fehlerkultur.
  4. Unternehmen mit einer kundenzentrierten Haltung investieren mehr Zeit, Geld und Ressourcen in schlanke Abläufe, einfache Prozesse und gute Tools & Hilfsmittel.

Kundenzentrierung ist weder ein heiliger Gral noch ein Wundermittel. Trotzdem haben kundenfokussierte Unternehmen oft zufriedenere, engagiertere Mitarbeiter, was zu weniger Fluktuation und den damit verbundenen Kosteneinsparungen führen kann.

Im Webinar 5D Kundenzentrierung am Montag, 15. November 2023 von 12:15 bis 13:00 Uhr beleuchte ich das Thema genauer. Mit Beispielen aus der Praxis. Sind Sie dabei?

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

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