Zurück zur Übersicht

Anklopfen bitte!

Was genau hat die Szene mit Feedback zu tun? Sie sind bei Freunden zum Abendessen eingeladen und stehen vor deren Tür. Und jetzt?

Feedbacktechniken, Regeln und Methoden gibt es zuhauf. Ob Sandwich, Ampel oder WWW, keine ist besser oder schlechter als die andere. Es gilt lediglich zu entscheiden, welche Ihnen persönlich am besten zusagt und wie Sie in der Anwendung am meisten Wirkung erzielen. Wichtiger als die Methode ist, kaum überraschend, die Haltung. Doch über das Thema schreibe ich heute nicht. Ich will einen halben Schritt zurück gehen.

Zu Besuch, selbst bei sehr guten Freunden, werden Sie kaum die Türe aufreissen und in die Wohnung stürmen. Ich gehe davon aus, dass Sie entweder klingeln oder anklopfen. Ihre Freunde öffnen die Tür und bitten Sie herrein. Gut möglich, dass es Ausnahmen gibt. Ich kenne jedoch nur sehr wenige.

Die Szene ähnelt sich verblüffend mit der Situation vor einem Feedback. Auch da ist wichtig anzuklopfen. Das lässt sich leicht mit Fragen im Stil von «Darf ich dir ein Feedback geben?» oder «Ich möchte dir ein Feedback geben, ist der Zeitpunkt gut?». Mit der Antwort «Ja» öffnet die Person ihre Tür und erlaubt Ihnen, in den persönlichen Bereich eintreten. Vielleicht machen Sie das bereits immer so, weil ‘eigentlich’ logisch, ‘eigentlich’ selbstverständlich.

Ich habe Chefs gesehen, die Feedback geben wie Einbrecher. Du hast keine Ahnung wie sie eingedrungen sind, doch plötzlich stehen sie vor dir und legen los. Alles in bester Absicht. Nur mit einer fragwürdigen Wirkung. Solche Feedbacks fallen selten auf fruchtbaren Boden. Da helfen auch die besten Techniken wenig. Wer ungefragt in den persönlichen Raum eindringt, den will man möglichst schnell wieder draussen haben.

«Was geschieht, wenn eine Person nein sagt?», fragte mich einst eine Führungskraft. In dem Fall lautet meine Anschlussfrage «Was wäre ein besserer Zeitpunkt, um dir das Feedback zu geben?» Bis zum heutigen Tag habe ich noch nie ‘Niemals’ gehört.

Über Ihr Feedback zu meinen Blogs freue ich mich. Sie brauchen nicht extra anzuklopfen, die Türe habe ich bereits einen grossen Spalt für Sie geöffnet.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

brandhub Webinare bringen Businessthemen in 44 Minuten auf dem Punkt. Mit Begeisterung und direkt anwendbar. Kostenfreie Lunch-Learnings für Sie und Ihr Team:

ABC der kundenzentrierten Sprache

5D Kundenzentrierung

Kundenzentrierte Problemlösung

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.