Zurück zur Übersicht

Der vorletzte Platz

Bittere Niederlagen sind schmerzhaft. Aber auch fruchtbarer Boden, um zu lernen und zu wachsen. Heute steigen wir an Bord einer Segel-Mannschaft, die den vorletzten Platz am America’s Cup belegt hat.

Sie kennen Dominik aus dem letzten Blog Die Kielbombe. Möglicherweise haben Sie sich bereits zum 55-minütigen Webinar WORKING TOGETHER WINS! mit ihm angemeldet. In seiner langen Karriere hat er nicht nur das Siegen gelernt. Verlieren und Scheitern waren ebenso ein Kapitel auf seinem Weg.

Wer nach einem langen Regattatag den kalten Temperaturen, den schwierigen Winden oder den hohen Wellen die Schuld für schlechte Leistung gibt, vergisst, dass die anderen Wettbewerber auf ihren Yachten genau die gleichen Bedingungen hatten.  So kommt man auf die Verliererspur. Gewinnermentalität bedeutet sich auf die Faktoren zu konzentrieren, die man selber beeinflussen und verbessern kann. Es ist entscheidend, sich als lernendes Team zu verstehen und sich seiner Selbstwirksamkeit bewusst zu sein.

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb für das Team von Dominik damals der zweitletzte Platz resultierte. Einer davon lastete besonders schwer. Dominik ist nicht nur der Grinder auf dieser Rennyacht. Als ehemaliger Medizinstudent verantwortet er zudem das Ernährungsprogramm. Sparmassnahmen des Managements zwingen ihn, die Verpflegungsvergütung zu kürzen. Weder für ihn noch für seine Kollegen ist das ein Thema. Jeder ist bereit zu verzichten. Im Zentrum steht der gemeinsame Erfolg.

Kurz darauf wird publik, dass der CEO sein Gehalt zum selben Zeitpunkt in aller Stille massiv erhöht hat. Die Stimmung kippt. Das Vertrauen zerbricht.

Vertrauen ist die Grundvoraussetzung damit eine effektive Zusammenarbeit möglich wird. Ohne Vertrauen ist niemand bereit andere Teammitglieder zu unterstützen oder um Hilfe zu bitten. Es entstehen keine Synergien.

Im kostenfreien, 55 minütigen Webinar WORKING TOGETHER WINS! vom 16. März 2022 mit Dominik erfahren Sie, mit welchen Handlungsprinzipien jeder im Team die Kultur des Vertrauens aufbauen und stärken kann. Und damit die Voraussetzung für die bestmögliche Zusammenarbeit schafft.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

ALLE KOSTENFREIEN WEBINARE IN DER ÜBERSICHT

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.