Der Fachkräftemangel beschäftigt Unternehmen. Nicht nur heute, sondern auf lange Zeit. Deshalb erstaunt es mich, dass bei manchen Unternehmen die Nuggets im Keller liegen.
Einfache Rezepte oder Zauberformeln wird man vergeblich suchen. Der Fachkräftemangel steht erst am Anfang. So sagen es unterschiedliche Studien voraus. Es ist kein Geheimnis, dass die Alterung der Bevölkerung und die verändernden Lebensweisen den Arbeitsmarkt grundlegend verändern. Je genauer man die vielen Aspekte betrachtet, desto komplexer und grösser stellt sich die Problematik dar. Nicht anderes als ein Umbruch zwischen Technologie- und Kulturtansformation steht an.
Kleinen und mittleren Unternehmen bleibt nur eins: mit wenig Budget viel erreichen. Sprich: Pfiffig, schnell und praktisch agieren. Das ist nichts neues. Schon immer lösen erfolgreiche Unternehmen Probleme mit Innovationskraft.
Kennen Sie die gesamte Palette an Benefits, welches Ihr Unternehmen den Mitarbeitenden bietet? Falls nicht, sind Sie in guter Gesellschaft. Ich habe die Frage vielen Managementteams wie auch Personalabteilungen gestellt. Erschreckenderweise hatten die in der Regel keine Übersicht.
Ich bin nicht blauäugig. Ein paar ‘Goodies’ lösen in keiner Art und Weise die Fachkräfteproblematik. Trotzdem, als Unternehmer suche ich nach pragmatischen Ansätzen, anstatt Ausreden oder Schuldige zu finden. Mit alten Schlüsseln lassen sich schlicht keine neuen Türen öffnen.
Hier ein paar Ideen, wie Sie die Nuggets aus dem Keller holen:
- Sammeln Sie alle Benefits, welche Ihr Unternehmen bereits bietet, und listen Sie diese detailliert auf. Möglicherweise erwartet Sie eine positive Überraschung. Wenn nicht, dann entdecken Sie immerhin einen Mangel und können handeln.
- Kommunizieren Sie die Benefits aktiv. Es macht keinen Sinn, gute Dinge zu verstecken. Nuggets gehören den Mitarbeitenden, nicht in den Keller.
- Inszenieren Sie die Benefits. Mit einer lieblosen A4-Aufzählung gewinnen Sie keinen Blumentopf. Eine gute Inszenierung verdoppelt die Wirkung.
- Verknüpfen Sie die Benefits mit Ihrer Employer Branding Strategie. Falls Sie (noch) keine haben, auch nicht schlimm. Überlegen Sie, an welchen Kontaktpunkten und Schnittstellen das Thema vorteilhaft eingebracht werden kann.
- Finden Sie neue, zeitgemässe oder gar zukunftsweisende Benefits.
- Stellen Sie ein Team aus unterschiedlichen Mitarbeitenden zusammen und geben Sie ihnen Zeit und Ressourcen, um Nuggets zu finden. Haben Sie keine Angst vor unrealistischen Wünschen und Forderungen. Mitarbeitende haben ein feines Gespür und viel gesunden Menschenverstand.
- Schauen Sie über den Tellerrand.
- Welche Nuggets bieten andere Branchen und was lässt sich auf Ihr Unternehmen ummünzen?
- Wenn Ihr Unternehmen Sponsoringengagements unterhält, was liegt dabei für die Mitarbeitenden drin?
- Aus welchen Ihrer Lieferantenbeziehungen können sich spannende Benefits ergeben?
Im hart umkämpften Fachkräftemarkt gewinnt das beste Gesamtpaket. Dabei entscheiden manchmal Nuancen. Grund genug, die Nuggets nicht im Keller zu lassen.
Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher
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