Ein Artikel von Google zeigt Erstaunliches. Smartphones verändern seit 10 Jahren unser Leben und damit ganze Branchen und Industrien. Kundenkontakte und Kaufentscheidungen haben sich verschoben. Darum gewinnen Micro Moments in Zukunft stark an Bedeutung…
Tauchen wir in ein paar Zahlen ein, die Google in einem Research erhoben hat:
- 82% nutzen das Smartphone in einem Ladengeschäft, um ihre Entscheidung zu fällen
- 62% lösen ein unerwartetes Problem oder eine Aufgabe schneller, weil sie auf das Mobile zugreifen können
- 90% verwenden das Smartphone in kleinen Sequenzen, um langfristige Zielsetzungen zu erreichen
- 91% holen sich auf dem Mobile neue Ideen, während sie Routinetätigkeiten nachgehen
Ich habe mich gefragt, welchen Einfluss diese Verhaltensweise fürs Geschäft von Dienstleistern, Retailern aber auch fürs B2B Business hat.
Klassische Vorgehensweisen wie die Kundensegmentierung funktionieren immer weniger. Nicht wir sagen, zu welchem Segment ein Kunde gehört. Heute segmentieren sie sich selber, je nach Präferenz, Situation, Lust und Laune. Ein Klick, und sie kriegen was sie wollen. Egal wann und wo. Lust auf Strand, Skipiste oder Wellness? …mhhhh, mal kurz schauen und buchen. Obwohl der Vorgang nur wenige Minuten dauert, verstecken sich darin viele Micro Moments.
Immer mehr Unternehmen nehmen Micro Momente auf und machen sie positiv erlebbar. Damit stärken sie nicht nur ihre Marke, sie gewinnen und binden auch Kunden. Was in der analogen Welt schon lange funktioniert, wir sprechen von Kundenbegeisterung, gilt es in digitale Konzepte mit aufzunehmen. Google gibt 5 Schritte an, die es zu beachten gilt. Hier zum Nachlesen. Die Moments Map ist im Grunde nichts anderes als ein Customer Journey. In einem früheren Blog habe ich das Thema aus einem bewusst anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen.
Übrigens: Beobachten Sie Ihre persönlichen Micro Moments mal ganz bewusst, wenn Sie das nächste Mal Ihr Smartphone nutzen.
Ein frischer Gruss
Ralph Hubacher
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