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Lie-fer-an-ten-be-zie-hungs-man-age-ment

Lieferantenbeziehungsmanagement. 31 Buchstaben, 10 Silben und viel Brachland. Muss das sein?

Lieferant, Zulieferer und Service Provider haben eins gemein. Sie werden in vielen Fällen wie reine Kostenverursacher behandelt. Sie liefern, wir bezahlen. Basta. Höchste Zeit für einen Sichtwechsel.

Vermutlich unternimmt Ihre Firma so einiges, damit Ihre Kunden zufrieden sind. Trotzdem. Aus Sicht Ihrer Kunden sind Sie ein Lieferant, Zulieferer oder Service Provider. Genau so wie sie gute Kundenbeziehungen anstreben, so tun dies ihre Lieferanten. Irgendwie logisch. Es ändert sich einzig die Rolle, in der Sie stecken.

Was wäre, wenn 2% des Marketingbudgets in die Beziehung mit den Lieferanten investiert wird?

  • In einem Schweizer Spitzenhotel werden die Lieferanten vor und nach der Saison zu einer Party zusammen mit den Mitarbeitern eingeladen. Nicht nur lief während der Saison alles rund, die Flexibilität der Lieferanten war schier unglaublich. Die gelieferten Produkte für die Küche waren an Frische und Qualität nicht zu überbieten.
  • Ein Onlineversandhändler kriegt vertiefte Marktdaten seiner Lieferanten und hat dadurch etliche Wettbewerbsvorteile. Übrigens hat er nicht danach gefragt. Die Daten wurden ihm von den Zulieferern angeboten.
  • In den letzten zwei Monaten habe ich drei neue Kunden durch die Empfehlung von zwei meiner Service Provider gewonnen. Einfach so.

Egal ob Kunde oder Zulieferer. Voraussetzung für gutes Geschäften ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Aufrichtigkeit, Wertschätzung und Vertrauen. Das bedeutet nicht, dass es keine harten Verhandlungen um die besten Preise und Konditionen gibt. Im Gegenteil, mit Partnern lässt es sich sehr gut verhandeln.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

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