Zurück zur Übersicht

Die Sorgen der CEO’s

Über welche potenziellen wirtschaftlichen, politischen, sozialen, ökologischen und geschäftlichen Bedrohungen sorgen sich CEO‘s am meisten?

Das Beratungsunternehmen PWC hat zum 23. Mal eine weltweite Befragung durchgeführt, was CEO’s beschäftigt und wie sie in die Zukunft blicken. Zugegeben, die Studie beinhaltet nicht sonderlich viel Erfreuliches. Das Titelbild mit den tiefhängenden dunkeln Wolken über einem fast schwarzen Meer sieht aus wie ein Plakat für einen Katastrophenfilm. In den vergangen zwei Jahren hat sich der Ausblick von einem Rekord Optimismus in einen Rekord Pessimismus gedreht. Einer der Hauptgründe: Unsicherheit.

Es ist nicht neu, dass die Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit von Ereignissen abnimmt und Prognosen und Erfahrungen aus der Vergangenheit als Grundlage für die Gestaltung von Zukunft immer mehr ihre Gültigkeit verlieren. Auch die (wirtschaftlichen) Kapitäne wissen immer weniger, wohin die Reise geht.

Die 15 grössten Gefahren für das Wachstum beurteilen die CEO’s wie folgt:

1. Überregulierung (Spitzenwert mit 36%, dabei wurden nur die Antworten ‘sehr besorgt’ brücksichtigt), 2. Handelskonflikte, 3. Unsicheres wirtschftliches Wachstum, 4. Cyper Gefahren, 5. Politische Unsicherheit, 6. Verfühgarkeit von Schlüsselkompetenzen, 7. Geopolitische Unsicherheit, 8. Tempo des technologischen Wandels, 9. Protektionismus, 10. Populismus, 11. Klimawandel, 12. Zunehmende Steuerlast, 13. Währungsschwankungen, 14. Veränderung des Kundenverhaltens, 15. Steuerfragen.

Rein faktisch kann ich die Sorgen der CEO’s nachvollziehen. Trotzdem scheint mir die Liste irgendwie merkwürdig und mir gehen einige Gedanken durch den Kopf. Obwohl am WEF in Davos der Klimawandel ganz oben auf der Agenda stand, scheint er in Tat und Warheit nicht wirklich zu den grossen Sorgen der CEO’s zu gehören. Wie kann es sein, dass der erste Gedanke an die Kunden erst auf Platz 14 kommt? Als Hofnarr frage ich, ob das nicht bloss eine Liste von Ausreden der Spitzenführungskräfte ist, falls der Erfolg ausbleiben sollte?

Vielleicht ist es gerade in unsicheren Zeiten wichtig, ein Bild von der wünschenswerten Zukunft zu malen. Wirkung braucht Klarheit; Fokus auf das was wirklich zählt.

Ein fröhlicher Gruss vom Vierwaldstättersee

Ralph Hubacher

Das beste Werkzeug ist die passende Methode

Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.