Zurück zur Übersicht

13 Sekunden

Kennen Sie den BBC Podcast ’13 Minutes to the Moon?’ Wenn nicht, dann hören Sie ihn an. Er ist grossartig. Die Produzenten hatten dabei eine witzige Idee, welche ich für die Business Welt nutzbar machte.

Die erste Staffel des Podcasts handelt um Apollo 11, die berühmte erste Mondlandung. In der zweiten Staffel wird der Flug von Apollo 13 dokumentiert. Der Blick hinter die Kulissen der Beinah-Katastrophe ist packend und ein Lehrstück für Problemlösungsstrategien. Eine Zusammenfassung darüber würde genügend Material hergeben, um als Harvard Business Artikel publiziert zu werden.

Die Macher des Podcasts hatten eine amüsante Idee. Angelehnt an den Titel ’13 Minutes to the Moon’, bauten sie für Ihre Kollegen aus anderen BBC Formaten ein 13 Sekunden Zeitfenster ein, in dem sie Werbung machen konnten.

Zugegeben, 13 Sekunden sind kurz. Dennoch war ich überrascht, wie schlecht die top ausgebildeten BBC Journalisten ihre Shows präsentieren. Ich erwartete starke Teaser. Wer sonst kann bessere Schlagzeilen schreiben als Journalisten? Weit gefehlt. Die 13 Sekunden waren meist banal, langweilig und öde.

Kritisieren ist einfach. Kann ich es besser? Bin ich in der Lage brandhub in 13 Sekunden vorzustellen?

Zugegeben, beim ersten Durchgang landete ich bei 52 Sekunden. Es ist herausfordernd, die Botschaft auf 13 Sekunden ‘einzudampfen’. Immer wieder musste ich alte und lieb gewonnene Formulierungen über Bord werfen und nach neuen Lösungen suchen. Worthülsen wurden entfernt, Füllwörter eliminiert und sämtliches BlaBla landete in der Tonne. Ich war erstaunt, wie gut ich dabei mein eigenes Unternehmen kennenlernte.

Wenn ich die ’13-Sekunden-Aufgabe’ meinen Kunden stelle, dann lautet die erste Reaktion, dass es unmöglich sei. Bisher ist es jedoch jedem Team gelungen, die 13 Sekunden Marke zu knacken.

Schaffen Sie es auch? Probieren Sie es aus.

Ein fröhlicher Gruss vom Vierwaldstättersee

Ralph Hubacher

 

Das beste Werkzeug ist die passende Methode

Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.