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16.05.2024

Tante Emma

Es war irgendwann im Jahr 2006, als die geistigen Fähigkeiten meiner 87-jährigen Grosstante Emma langsam nachliessen. Da sie körperlich noch rüstig war, allein leben konnte und ihre Einkäufe selbständig erledigte, merkte dies zunächst niemand. Zwar war sie manchmal leicht verwirrt gewesen, doch das war in ihrem Alter verständlich.

Eines Tages ging sie in der Stadt einkaufen. Mitten auf der Einkaufsstrasse wusste sie jedoch plötzlich nicht mehr, wohin sie musste oder wo sie wohnte. Dies versetzte sie in grosse Aufregung. Sie fühlte sich verloren. Kurzentschlossen ging sie in das Warenhaus Loeb. Dort angelangt, schilderte sie ihr Problem. Die Mitarbeitenden reagierten sehr professionell und informierten die Behörden. Somit war die Grosstante in kürzester Zeit wieder in ihrem wohligen Daheim.

Einige Zeit später fragte ihre Familie sie, weshalb sie ausgerechnet in den Loeb gegangen sei. Grosstante Emma antwortete erstaunt: „Na, wenn du ein Problem hast, gehst du zum Loeb. Die helfen einem immer.“

Die Geschichte führte mir vor Augen, dass ein erfolgreiches Unternehmen nicht nur durch seine Produkte definiert wird, sondern durch die Qualität der Beziehungen, die es zu seinen Kunden pflegt. In der modernen Geschäftswelt, in der Kundenloyalität und Vertrauen schwer zu gewinnen, aber leicht zu verlieren sind, kann diese Art von Kundenzentrierung den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Im Webinar vom 3. Juni 2024 von 12:15 bis 13:00 Uhr gibt’s Theorie und Praxis zum Thema Kundenzentrierung kostenfrei. Schön, wenn Sie mit dabei sind.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

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