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13.08.2015

Schau genau

Kennen Sie die Augenfarbe Ihres wichtigsten Kunden?

Die Präsentation beim Kunden läuft ausgezeichnet. Gute Stimmung, gute Fragen, gute Diskussionen. Ich bin zuversichtlich, den Pitch zu gewinnen.

“Welche Augenfarbe hatte der CEO?” fragt mein Vorgesetzter auf der Rückfahrt. “Keine Ahnung, ich will ihn ja nicht heiraten” lautet meine Antwort. Sollte witzig sein, naja. Sein wertvoller Input hallt aber bis heute nach.

Das Thema Achtsamkeit nervt mich. Nicht im Kern per se. Ich staune einfach, wie inflationär der Begriff benutzt wird. Überall Achtsamkeit. Eine Flut von Büchern und Artikeln, die irgendwie alle gleich tönen. Mal mehr, mal weniger feinstofflich esotherisch angereichert. Angepriesen wird Achtsamkeit als Wundermittel für alles und jeden. Mich macht das skeptisch. Zwischen Theorie, Ratschlägen und Anwendung liegen bekanntlich Welten. So auch im Beispiel mit dem Pitch. Jeder weiss, dass man mit Kunden aufmerksam und achtsam umgehen soll. Doch was bedeutet das genau?

Mein Chef fordert mich auf es auszuprobieren. Bereits beim nächsten Gespräch mit einer Kundin funktionierts. Es war leicht. Die Augenfarbe war grün.

Es ist nicht so sehr die Information der Augenfarbe, die zählt. Das genaue Hinschauen macht den Unterschied. So wird der Blick fürs Detail geschärft. Tun statt lamenieren, denn aus Verhalten entsteht Haltung.

Ein fröhlicher Gruss

Ralph

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