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25.08.2022

Digitale Palisaden

Online-Support ist schrecklich! Zumindest in meinem Fall mit einer bekannten Schuhmarke. Ich ärgere mich jeden Tag mehr!

Seit fast zwei Monaten warte ich auf eine Bestellung. Der Online-Support ist grauenhaft. Lange Antwortzeiten, falsche Informationen und jede Menge Inkompetenz. Eine Telefonnummer gibt es nicht. Es scheint, dass sich das Unternehmen mit dem Online-Support von Interaktionen mit ihren Kunden schützen wollen. Gratulation. In meinem Fall gelingt es ihnen hervorragend. Die Online-Palisaden sind undurchdringbar.

Unternehmen, die den Kundendienst in erster Linie als teuren Kostenblock sehen, sind auf dem Holzweg. Kundensupport ist der einfachste Weg, um seine Kunden kennen zu lernen. Sympathien werden gewonnen, das Markenimage positiv beeinflusst und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Automatisierte Lösungen und gute Technologien sind wichtig. Auch wenn 75 Prozent der Kunden noch immer die Interaktion mit einem echten Menschen bevorzugen. Digitale Vorteile wie Schnelligkeit und Bequemlichkeit verpuffen aber schnell, wenn die menschliche Note fehlt.

Gemäss einer Erhebung von Microsoft sagen beeindruckende 95 Prozent der Verbraucher, dass der Kundenservice für die Markentreue von entscheidender Bedeutung ist. 60 Prozent der Konsumenten geben an, dass sie eine Marke aufgrund eines schlechten Kundenservices verlassen und zu einem anderen Unternehmen gewechselt haben. Bald sind es 61 Prozent.

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Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

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