Zurück zur Übersicht

Optimisten, Pessimisten & Zuversichtliche

Drei Frösche sitzen auf einem dünnen Ast und palavern. Ein Windstoss bringt sie aus dem Gleichgewicht. Sie fallen runter und landen in einer Kanne mit Rahm. Die Situation ist aussichtlos!

Der rettende Rand ist zu hoch und unmöglich zu erreichen. Alle drei wissen, auch als gute Schwimmer werden sie früher oder später ertrinken.

Der erste Frosch ist ein Pessimist. «Schaut doch bloss, wie hoch der Rand der Kanne ist, wir kommen nie und nimmer da hoch. Auch können wir laut nach Hilfe rufen, es wird uns niemand hören. Der Windstoss ist schuld, dass wir uns in dieser misslichen Lage befinden. Alles Pech der Welt haftet an uns. Wir werden jämmerlich ertrinken.» Begleitet von düsteren Gedanken beginnt er zu sinken. Langsam, aber stetig. Immer tiefer, bis er ertrinkt.

Der zweite Frosch ist ein Optimist. «Ach, so schlimm kann es nicht sein. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Man braucht einzig den richtigen Mindset, dann funktioniert alles. Hilfe ist bestimmt auf dem Weg. Alles kommt gut!» Mit rosaroten Gedanken beginnt er zu sinken. Langsam, aber stetig. Immer tiefer, bis er ertrinkt.

Der dritte Frosch ist weder Pessimist noch Optimist. Er ist zuversichtlich. Als erstes schätzt der die Situation ein. Gut schaut sie nicht aus. Doch aufgeben ist keine Option. Bekanntlich haben Frösche starke Beine, also beginnt er zu strampeln. Obwohl er immer mehr aus der Puste kommt, strampelt er weiter. So lange, bis der Rahm zu Butter wird und er mit einem Sprung aus der Kanne hüpfen kann.

Im 2024 wird uns allerhand begegnen. Vieles davon können wir nicht beeinflussen. Wir haben jedoch die Wahl, wie wir den Themen begegnen. Pessimistisch, optimistisch, oder mit einer Portion Zuversicht. Der Entscheid liegt bei dir!

Ein zuversichtlicher Gruss, Ralph Hubacher

brandhub Webinare bringen Businessthemen in 44 Minuten auf dem Punkt. Mit Begeisterung und direkt anwendbar. Kostenfreie Lunch-Learnings für Sie und Ihr Team:

Kundenbegeisterung

ABC der kundenzentrierten Sprache

Kundenzentrierte Problemlösung

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.