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NOW & WOW

Im Jahr 2012 lernte ich Jimmy Wales, den Gründer von Wikipedia kennen. Eine seiner Aussagen blieb mir besonders hängen. “Für alle ab Jahrgang 2001 ist Wikipedia das normalste der Welt, denn seit ihrer Geburt existiert es”, erwähnte er beiläufig. Stimmt, für mich als 74er ist Wikipedia zwar mittlerweile alltäglich und trotzdem noch nicht ganz so selbstverständlich.

Mit der Generation Y, auch Generation iPad genannt, strömen Digital Natives in den Markt. Es dauert keine 10 Jahre mehr, bis 70 Prozent unserer Kunden aus der Generation Y stammen. Und damit wird sich der Markt stark verändern. Klar ist, analoge Dinosaurier sind vom Aussterben bedroht. Was bedeutet das für unser Business?

Zuerst dürfen wir uns drei kommunikativen Gegebenheiten stellen, welche für die neue Generation selbstverständlich sind:

  1. Kontakt: Jeder hat die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden an praktisch jedem Ort zu jeder beliebigen Zeit Kontakt aufzunehmen.
  2. Zugriff: Informationen können weltweit (fast) in Echtzeit beschaffen werden
  3. Publizieren: Jeder kann publizieren und ein weltweites Publikum erreichen

Unternehmen und Marken, die sich dem nicht bewusst sind und ihre Kommunkation danach ausrichten, werden denn Anschluss verlieren. Denn es verändern sich gängige Muster vom ‘Nachfrager und Anbieter’ hin zum Partizipanten. Meinungen, die heute noch am Stammtisch die Runde machten, werden mit der globalen Community geteilt.

Es gibt mittlerweile unzählige Bücher, Artikel und Blogs zur Generation Y. Viele davon mit neuen Sichtweisen und Erkenntnissen. Doch auch Tausende von Seiten helfen nicht weiter, um gezielt neue Produkte, Services und Prozesse für Digital-Native-Kunden zu gestalten. Ich stellte mir die Frage nach der Essenz. Was ist der Punkt?

Ich habe das Gefühl, den Kern in einem Vortrag von Prof. Dr. Ing Wilhelm Bauer, dem Institutsleiter des Fraunhofer IAO und IAT Universität Stuttgart gefunden zu haben. Seine Konklusion aus einer umfassenden Studie über die Generation Y lautete: NOW & WOW! Sofortige Verfügbarkeit und Begeisterung.

Können wir uns darauf einigen, dass dies für eine App möglich ist, sich für eine grössere Anschaffung aber weitaus schwieriger darstellt? NOW & WOW gilt immer mehr auch Offline. Wie die Veränderung stattfindet, wurde mir kürzlich am Beispiel eines Kollegen klar.

Er will sich ein Wohnmobil kaufen und hat dafür ein ganz bestimmtes Modell mit einer ganz bestimmt Ausstattung im Kopf (alles online konfiguriert). In der Schweiz wurde ihm von sämtlichen Händlern eine Wartefrist von 5 bis 8 Monaten in Aussicht gestellt oder gleich ein anderes Modell angeboten. Das dauert ihm schlicht zu lang und da er richtig viel Geld in die Hand nimmt, will er schlicht keinen Kompromiss eingehen. Was durchaus verständlich ist. Also hat er über die Landesgrenzen hinausgeschaut und in Hamburg exakt sein Wunschmodell entdeckt. Da er noch nie in Hamburg war, verbindet er den Kauf mit einem langen Wochenende, nimmt seine Familie mit und fährt mit dem Wohnmobil nach Hause. Eingefahren ist es danach auch gleich. Seine ganze Familie freut sich übrigens riesig auf den Ausflug. NOW & WOW – es geht auch offline.

Wer sich jetzt auf die neue Generation Kunden einstellt und die Hausaufgaben macht, wird nicht nur neue Geschäftsfelder und Kundengruppen sondern auch viel Spass dabei haben. NOW & WOW!

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