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15.03.2018

Magische Kundenmomente

Wann haben Sie das letzte Mal einen wirklich magischen Moment als Kunde erlebt? Gestern? Vorgestern? Schon länger her? Ich habe bewusst den Blickwinkel auf das Thema komplett verändert und mit jemandem gesprochen, der es wirklich wissen muss. Und zwar mit dem Zauberweltmeister…

Pat Perry ist Mentalmagier und Zauberweltmeister. Vor wenigen Wochen standen wir zusammen auf der Bühne und führten einen gemeinsamen Workshop zum Thema magische Kundenmomente durch. Im Rahmen der Vorbereitung hatten wir intensive Gespräche um seine Zauberwelt und meine Businesswelt optimal zu verknüpfen. Ich habe nicht nur viele Parallelen entdeckt, sondern auch einiges gelernt. Drei Punkte daraus möchte ich heute mit Ihnen teilen.

Inszenierung

Die technisch perfekte Ausführung eines Kunststückes ist nur ein Teil des Ganzen. Viele Zuschauer meinen, dass es rein auf die Fingerfertigkeit des Zauberers ankommt. Mindestens ebenso wichtig ist aber die Inszenierung. Magie funktioniert nur, wenn sich der Zuschauer darauf einlässt. Das ist Aufgabe des Zauberkünstlers. Zudem muss der Zauberer haargenau wissen, wo die Aufmerksamkeit und die Blicke des Publikums in dem Moment sind, in dem die Trickhandlung technisch durchgeführt wird. Nur mit einer guten Inszenierung gelingen wirklich magische Momente.

Viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, das Kerngeschäft zu beherrschen und die Prozesse im Griff zu haben. Das ist wichtig, quasi das Zauberhandwerk. Mit der Inszenierung tun sich jedoch einige ziemlich schwer. Ich spreche nicht davon eine Show abzuziehen, sondern immer echt und ehrlich zu sein. Aber auch Echtheit lässt sich wunderbar inszenieren. Wenn Sie das nicht glauben, dann empfehle ich Ihnen einen Besuch in der Kartause Ittingen oder auf dem Juckerhof.

Mut

Um ja keinen Fehler zu machen verlässt uns manchmal der Mut. Über Innovation sprechen ist halt einfacher als Innovation leben. Manchmal braucht es ein Stück Ergebnisoffenheit, um die alten Trampelpfade zu verlassen.

Pat hat mir erklärt, dass auch ihm nicht jeder Zaubertrick gelänge. Trotzdem sind manchmal gerade die Kunststücke am eindrücklichsten, die nicht zu 100 Prozent klappen. Ich habe es in seiner Show selbst erlebt. Besonders in der Mentalmagie wandert Pat auf einem schmalen Grat und es geht um feinste Nuancen, damit der Zauber am Schluss aufgeht. Das braucht wirklich Mut, denn kein Publikum bezahlt für eine zweitklassige Show. Die einfachste Lösung wäre also, kritische und unsichere Effekte einfach aus dem Programm zu streichen. Für Pat keine Option, er hat für sich eine Strategie für den Umgang mit Fehlern entwickelt und sein Mut wird vom Publikum voll und ganz honoriert. Ich bin der Meinung, dass auch Unternehmen eine Fehler-/Mut-Strategie entwickeln sollten.

Leidenschaft

Ohne Leidenschaft geht gar nichts. Seit über 30 Jahren steht Pat auf der Bühne und seit drei Jahren sogar in seinem eigenen CLOSE-Theater in Zürich. Es ist ein Genuss zu beobachten, mit welchem Herzblut und Engagment er sein Publikum begeistert.

Egal ob Krankenpflegerin, Buchhalter, Lehrerin, Manager oder Zugbegleiterin; ich bin überzeugt, dass man seinen Beruf auch nach vielen Jahren noch mit Leidenschaft ausüben kann. Es braucht diesen Funken, damit magische Momente für Kunden entstehen können. Deshalb liegt es am Unternehmen, die richtigen Menschen einzustellen. Ich war früher radikal und habe nie jemanden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, der auf dem Foto wie ein Griesgram dreingeschaut hat. Wer schon in der Bewerbung keinen sympathischen Eindruck erweckt, den würde ich nie zu meinen Kunden schicken.

Übrigens: Ich wünsche mir für Sie zwei Dinge (am liebsten würde ich sie natürlich herbeizaubern). Erstens hoffe ich, dass Sie bald schon selber einen wirklich magischen Moment als Kunde erleben. Zweitens wärs grossartig, wenn Sie einem Ihrer Kunden (intern oder extern) einen magischen Moment bereiten. Mit etwas Mut und Leidenschaft wird es gelingen… garantiert.

Ein frischer Gruss

Ralph Hubacher

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