Kürzen, sparen, abbauen. So reagieren viele Unternehmen bei schwierigen Wirtschaftsaussichten. Nicht zu Unrecht. Aber etliche verpassen eine grosse Chance, um Kosten niedrig zu halten.
Der Schlüssel liegt in loyalen Beziehungen. Das erscheint auf den ersten Blick banal. Wie genau führt Kundenbindung zu tieferen Kosten?
Es ist kein Geheimnis. Die Akquisition von Neukunden ist um ein vielfaches teurer, als das Pflegen von bestehenden Kunden. Gemäss Bain & Company führt im Sektor der Finanzdienstleistungen eine 5%ige Erhöhung der Kundenbindung zu mehr als 25% Gewinnsteigerung.
Loyale Kunden neigen dazu, im Laufe der Zeit mehr als bloss ein Produkt vom selben Unternehmen zu kaufen. Zudem empfehlen Stammkunden Firmen aktiver weiter. Selbst bei günstigeren Angeboten wechseln sie nicht automatisch zu den Mitbewerbern. Selbstverständlich verhalten sich Kunden unterschiedlich. Nicht nur deshalb ist es wichtig, seine Kunden gut zu kennen.
Loyale Beziehungen umfassen nebst Kunden auch die Mitarbeitenden, Lieferanten, Vertriebspartner etc. – sie alle drehen an der Kostensenkungsschraube mit. Vertrauen und Wertschätzung reduzieren nicht nur die Komplexität in der Zusammenarbeit, sondern minimieren ebenso die Kosten.
Klassische Kosten-Massnahmen wie das Kürzen von Budgets haben ihre Berechtigung. Auch wenn sie schmerzhaft sein können. Kein Unternehmen kann sich dem Druck des Marktes entziehen. Die Kostenschraube nur in eine Richtung zu drehen ist aber kurzsichtig. Firmen mit loyalen Beziehungen sind besonders in unsicheren Zeiten stärker aufgestellt.
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Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher
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