Zurück zur Übersicht

Der Weihnachtsbaum-Effekt

Kennen Sie die Wirkung, welche Weihnachtsbäume auf Kinder haben? Münder stehen offen, pure Faszination und die Augen glänzen stärker als die brennenden Kerzen. Ein magischer Moment. Im letzten Jahr hat mich mein Patenkind Nils inspiriert, den Weihnachsbaum-Effekt in die Geschäftswelt zu übersetzen. So entstand eine kritische Reflexion zu meinen Kundenbeziehungen und daraus ein ganzes Kundenbegeisterungs-System…

Ich habe mich gefragt, wie oft meine Kunden diesen magischen Moment in der Zusammenarbeit mit mir erlebt haben. Nicht, dass sie zwingend mit offenem Mund dastanden oder ein Weihnachtsbaum neben ihnen stehen musste. Wann aber waren sie so richtig begeistert? Schnell erinnerte ich mich an Situationen und Momente. Alles gut, dachte ich. Vorerst. Als ich die Kunden später systematisch durcharbeitete, wurde ich nachdenklich… es gibt noch einiges zu tun. Also entwickelte ich ein System, damit zukünftig niemand durch die Maschen fällt.

Meiner Meinung nach sind begeisterte Kunden ein zentrales Erfolgselement, denn auf einer Zufriedenheitsskala von 1 bis 5 liegt die Loyalität mit einer 4 (Zufrieden) nur bei 40%. Ein verlockendes neues Angebot eines Mitbewerber hat gute Chancen. Zufrieden, ist nicht mehr zufrieden genug. Begeisterung dagegen ist Dünger fürs Gehirn. Wer es schafft, Kunden positiv zu überraschen und ihnen gute Gefühle macht, bewegt sich auf der Zufriedenheitsskala gegen die 5,  hin zu einer sehr hohen Loyalität. Zum Glück sind weder Aufwand noch Kosten gross, um Kunden zu begeistern. Ein einfaches System hilft, um das Thema fest zu verankern.

Das Kundenbegeisterungs-System gibt’s kostenlos in den Praxistipps: Download

Mein Tipp an Sie. Beobachten Sie an Weihnachten Ihre Kinder, Enkel, Patenkinder, Nichten, Neffen etc. bei der Bescherung. Reflektieren Sie mit diesem Bild Ihre wichtigen Kunden und notieren Sie, wo Sie im letzten Jahr ähnliche magische Momente für Ihre Kunden geschaffen haben. Diese Zeit ist dort investiert wo die Musik spielt: bei Ihren Kunden.

Übrigens: Wann im Januar haben Sie die erste Begeisterungs-Bescherung für Ihre Kunden geplant?

Gratis Download: Kundenbegeisterungs-System

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.