Ich koche leidenschaftlich gerne. Beim Thai Curry, von Freunden besonders oft gewünscht, fängt der Spass bereits beim Einkaufen an. Mein Asia Shop verdient den Service Champion Titel.
Wer gerne kocht, braucht gute Lebensmittel. Für mein Thai Curry gehe ich deshalb seit Jahren zum selben Asia Shop. Der Laden ist weder schön, noch befindet er sich an einer guten Lage. Trotzdem lässt er zahlreiche Delikatessenläden hinter sich. Weshalb? Er spielt in der Service Championsleague.
Ein regnerischer Samstagvormittag. An der Kasse sitzt eine junge Frau. Vermutlich ist sie die Tochter des Besitzers. “Haben Sie alles gefunden?” fragt sie mich, als ich die Waren auf die Kassentheke lege. Zum Einpacken benutze ich eine eigene Tasche. Sie bedankt sich dafür und ich ernte ein Kompliment fürs umweltfreundliche Denken.
„Die Bohnen können Sie auch roh essen“, erklärte sie mir. Ein interessanter Tip, das wusste ich tatsächlich nicht. “Ich sehe, Sie nehmen das Rote Curry. Mein persönlicher Favorit ist übrigens das Panang Curry, das kann ich Ihnen sehr empfehlen”. (Klar, habe ich zusätzlich eine kleine Packung davon eingekauft). Nebenbei verrät sie mir ein paar ihrer Tricks, wie Currys besonders gut gelingen. „Viel Spass beim Kochen, Ihre Gäste werden sich freuen“, sage sie zum Abschied.
Den Rabatt von 15 Prozent hätte es zum Schluss nicht gebraucht. Auf meine Zufriedenheit hatte der keinen Einfluss. Entscheidend war das gute Gefühl, welches die Kassiererin mit ihrer symathischen, aufmerksamen und fröhlichen Art verbreitete.
Ein starkes Kundenerlebnis muss nicht zwingend viel kosten. Oft sind es die einfachen Dinge, welche bei Kunden eine grosse Wirkung erzielen.
Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher