Zurück zur Übersicht

Mach es wie Musk

Musk ist kein begnadeter Präsentator. Trotzdem jubelt am Ende sein Publikum. Der Kniff ist relativ einfach. Nachahmen empfohlen.

Als Präsentator wirkt Musk oft zappelig, ist rhetorisch schwach und tritt wenig eloquent auf. Er begeht zudem grobe Präsentationsfehler. Beispielsweise setzt er Pausen an den falschen Stellen ein, verliert sich in Details und bringt flache Witze. Wieso aber ist er einer der beliebtesten Redner der heutigen Zeit? Sicherlich wecken seine innovativen und unkonventionellen Ideen unsere Neugier. Der springende Punkt aber liegt in der Struktur und Dramaturgie seiner Präsentationen.

  1. Name the enemy! (Den Feind benennen)

Während viele Präsentationen zuerst über das Produkt oder das eigene Unternehmen sprechen, legt Musk den Fokus von Beginn weg auf das Problem. Er zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten Kunden zu kämpfen haben, was der Zufriedenheit im Weg steht und beschreibt die kritischen Punkte.

  1. Why now? (Weshalb jetzt?)

Ohne Dringlichkeit gibt es keine Veränderung. Etwas weniger plakativ ausgedrückt; fehlende Dringlichkeit wirkt sich wie eine Bremse auf Veränderungen aus. Musk überzeugt sind Publikum, dass sich rasch etwas ändern muss. Damit sorgt er für eine positive Dynamik.

  1. Show the promised land (Die grosse Vision vorstellen)

Bevor Musk in die Details eintaucht, beschreibt er seine grosse Vision. So vermittelt er seinem Publikum ein klares Bild, wohin das alles führen soll und erhöht das Interesse und die Aufmerksamkeit.

  1. Identify obstacles – then explain how you’’ll overcome them (Zeige die Hindernisse auf und erkläre, wie du sie lösen wirst)

Grosse Ziele sind selten einfach zu erreichen. Hürden, Probleme und Hindernisse auf dem Weg zur Umsetzung sollen klar genannten werden, ohne im selben Atemzug Lösungsansätze und Umsetzungsstrategien zu erläutern.

  1. Present evidence (Lege Beweise vor)

Zuhörer sind zurecht oft skeptisch. Schönredner, Schmeichler und Dampfplauderer werden früher oder später entlarvt. Es gilt Beweise zu liefern, dass das Ziel tatsächlich erreichbar ist.

Musks 5-stufige Struktur lässt sich nicht für alle Arten von Präsentationen anwenden. Sie eignet sich besonders dann, wenn Menschen von Ideen oder Ideen überzeugt werden sollen.

In der Tesla Powerwall-Keynote ist die Struktur und Dramaturgie exemplarisch anzuschauen. Die 18:02 Minuten sind gut investiert: https://www.youtube.com/watch?v=OIgzzAMgnSU&t=67s

Ein fröhlicher Gruss

Ralph Hubacher

 

 

Das beste Werkzeug ist die passende Methode

Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.