Als Berater und Trainer habe ich Einblicke in viele verschiedene internationale Unternehmen erhalten. Für mich ist klar: Strategie, Struktur und Kultur sind zentrale Elemente für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung, die aber erst im perfekten Zusammenspiel wirksam werden. Mitarbeitende in einem Unternehmen brauchen Orientierung, diese bekommen sie durch eine kundenzentrierte und sinnstiftende Strategie. Für die Umsetzung der Strategie sind Strukturen und Prozesse entscheidend. Sie schaffen den Rahmen für effiziente Abläufe und ermöglichen überhaupt erst die Zusammenarbeit im Unternehmen. Mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur fördern Sie die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden. Unternehmensentwicklung fängt übrigens bei jedem Einzelnen an: Selbstführung und Selbstentwicklung sind Schlüsselkompetenzen mit hoher Vorbildfunktion. Zurücklehnen und andere machen lassen ist keine Option!
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