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21.10.2021

Aus Erfahrung klug?

Erfahrung ist Fluch und Segen zugleich. Sie sorgt für Sicherheit, Orientierung und Effizienz. Andererseits verhindert sie Innovationen und hemmt Entwicklungen. Oder eben nicht.

Vor einigen Jahren traf ich einen Spitzenmanager einer grossen Bank. Er war interessiert, mich für ein Projekt zu engagieren. Im Verlauf des Gesprächs erwähnte ich beiläufig, viel Erfahrung mitzubringen. Ein Argument, mit dem ich bisher punkten konnte. Dieses mal nicht.

«Erfahrung ist schön, doch sie sagt wenig aus. Wenn Sie etwas seit zwanzig Jahren machen, dann sind Sie automatisch erfahren. Das beinhaltet jedoch nur die zeitliche Dimension, nicht aber die Qualität», belehrte er mich. «Nehmen wir zum Beispiel einen 80-jährigen Autofahrer, der seit 60 Jahren den Führerschein hat. Zweifellos ist er sehr erfahren, doch auch ein guter Autofahrer? Ich habe meine Bedenken.»

Sein Beispiel mag etwas plakativ gewählt sein und zu kurz greifen, doch im Grundsatz leuchtet es ein. Erfahrung bedeutet nicht automatisch Qualität. Zudem wird Wissen in einer schnell verändernden Geschäftswelt immer häufiger obsolet und Erfahrungen verlieren an Wert.

Arbeiten Sie länger im selben Bereich oder im selben Unternehmen? Wenn ja, dann dürfen Sie sich kurz kritisch fragen, ob und wie oft Sie folgende Argumente benutzen:

  • So haben wir das immer gemacht / So geht das bei uns
  • In unserer Branche läuft das so
  • Das haben wir bereits versucht
  • Glaub mir, so funktioniert das nicht
  • Ja, aber

Obwohl solche Aussagen selten in einer ‘bösen’ Absicht gemacht werden, haben sie trotzdem einen destruktiven Charakter. Oder mögen Sie es, wenn Ihr Vorschlag mit einer der obigen Begründungen vom Tisch gewischt wird?

Am einfachsten beginnen wir bei uns selbst. Anstatt Kollegen und Mitarbeitende mit unseren Erfahrungen zu stoppen oder ihnen betriebsblinde Scheuklappen überzustülpen, können wir Barrieren abbauen. Beispielsweise so:

  • Lass es uns versuchen
  • Machen wir einen Testlauf und schauen wie’s funktioniert
  • Probier’s aus
  • Wie kann ich dich unterstützen, damit es gelingt?
  • Ja, und

Im Cockpit eines Passagierflugzeugs, im Daten-Rechencenter oder im Operationssaal ist diese Grundhaltung riskant, gefährlich und alles andere als ratsam. Für die meisten von uns gibt es jedoch eine Vielzahl von unkritischen Situationen mit überschaubaren Risiken. Dabei können wir auf eine Erfahrung zurückgreifen, die sich fast immer als Segen erweist: Gesunder Menschenverstand.

Übrigens wurde ich für das Projekt engagiert und konnte von dem ‚erfahrenen‘ Manager viel lernen.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

 

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