Kaum ein Leitbild, in dem nicht von Respekt und Wertschätzung die Rede ist. Auf die Frage, wie Wertschätzung im Alltag umgesetzt wird, folgt nicht selten eine unangenehme Stille.
Manchmal sind die Leute schlicht unvorbereitet und können die Frage nach kurzer Zeit mit konkreten Beispielen beantworten. Kommt hingegen ein Schwall ausweichender Floskeln, will ich es genauer wissen. ‘Was genau haben Sie in den letzten Tagen Wertschätzendes für Ihre Mitarbeitenden/Kunden unternommen? ’, lautet dann die Anschlussfrage.
Als Kinder haben wir gelernt, Danke zu sagen. So war es zumindest in meiner Generation. Je älter Menschen werden, desto mehr geht diese positive Eigenschaft bei vielen verloren. Dabei gibt es zahlreiche Situationen, in denen ein ehrliches Dankeschön angebracht ist. Wer genau hinschaut, entdeckt täglich zahlreiche Möglichkeiten:
- Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Danke für Ihre Hilfe
- Danke für Ihre konstruktive Kritik
- Danke für Ihren schnellen Service
- Danke für Ihre Anfrage
- Danke für Ihre Geduld
- Danke, dass Sie sich Zeit für mich nehmen
- Danke für Ihre schnelle Antwort
- Danke für Ihre Verlässlichkeit
- Danke, dass Sie seit vielen Jahren unser Kunde sind
Sagen Sie täglich mindestens einmal Danke; sei es Mitarbeitenden, Lieferanten, Kunden oder Ihrem Vorgesetzten.
Ein unachtsam gemurmeltes Dankeschön ist ebenso wirkungslos, wie ein übertrieben überschwengliches Danke einen schalen Beigeschmack mit sich bringt. Fühlt sich das Gegenüber hingegen wert-ge-schätzt, dann hat Ihr Danke ins Herz getroffen.
Und Danke, dass Sie den Blog bis zum Ende gelesen haben.
Ein fröhlicher Gruss
Ralph Hubacher
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