‚Es würde uns freuen, wenn Sie noch einmal auf Ihren Kündigungsentscheid zurückkämen und die seit 01.01.2014 bestehende gute Geschäftsbeziehung aufrecht erhielten. Ihr Berater wird Ihnen in den nächsten Tagen ein Gespräch über das weitere Vorgehen anbieten.‘
Die beiden Sätze im letzten Abschnitt einer zweiseitigen Kündigungsbestätigung haben mich irritiert. Klar, wir sprechen von einem Standardbrief. Dennoch frage ich mich, was genau dieses Unternehmen unter Kundenorientierung versteht. Ein paar Gedanken dazu.
- Weshalb drückt man das Bedauern erst ganz zum Schluss aus und nicht zu Beginn des Schreibens? Vielleicht, weil es nicht mehr als eine Floskel ist? Auf mich wirkt es so. Nach dem Prioritätenprinzip kommt das wichtige zuerst und das unwichtige zum Schluss
- Woher genau wissen die, dass die bestehende Geschäftsbeziehung gut war? Weil ich die Rechnungen pünktlich bezahlt habe? Wie kann eine Geschäftsbeziehung gut sein, wenn es seit 2014 ausser formellen Schreiben keinen weiteren Kontakt gab?
- Es würde mich interessieren, wie viel das Unternehmen pro Jahr in die Akquise von Neukunden investiert. Vermutlich mehr als in das Halten von bestehenden Kunden.
- In keinem Satz wird der Kündungsgrund nachgefragt oder erwähnt. Das scheint niemanden zu interessieren. Weshalb genau soll ich, bei offensichltich null Interesse, auf den Kündigungsentscheid zurückkommen?
- Wieso will sich ausgerechnet jetzt ein Berater melden? Mehr als 6 Jahre war die Gelegenheit da, mit mir als Kunde zu sprechen. Ich hätte mir bestimmt Zeit dafür genommen. Im Wortlaut steht ‘Ihr Berater’. Spannend, ich habe weder eine Ahnung wer das sein könnte noch wusste ich in den vergangenen Jahren, dass ich überhaupt einen Berater habe.
Im krassen Kontrast zu meinem Kunden-Nicht-Erlebnis steht der Unternehmenswert: ‘Customer first – Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum meines Handelns’. Da liegt noch was drin.
Eine letzte Bemerkung zum Schluss. Die Kündigungsbestätigung ist auf den 14. Juli 2020 datiert. Obwohl das mehr als einen Monat zurück liegt hat sich nie ein Berater gemeldet.
Ein fröhlicher Gruss vom Vierwaldstättersee
Ralph Hubacher
Das beste Werkzeug ist die passende Methode
Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben
Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden