Es gibt Menschen, die jammern ständig. Das ist energieraubend, nervtötend und kaum zu stoppen. Deshalb habe ich das Jammerrad entwickelt. Sie können ein Einzelstück gewinnen.
Jammern scheint ein Volkssport zu sein. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Energie dafür aufgewendet wird. Eigentlich müsste es eine Weltmeisterschaft im Jammern geben, dann könnte wenigstens jemand eine Goldmedaille gewinnen. Sonst ist es vor allem Zeitverschwendung.
Natürlich tut es gut, mal Dampf abzulassen. Wer aber ständig jammert schwächt nicht nur sein Selbstwertgefühl, sondern nervt auch seine Mitmenschen. Ohne Gegenüber gibt es keinen Trost und das Jammern bringt nichts. Wenn Sie ein empathischer Mensch sind, dann ziehen Sie Jammerer leider wie ein Magnet an. Egal ob es ihr Vorgesetzter, Kollege oder Kunde ist.
Ein früherer Vorgesetzter hatte den Hang zum Jammern. Was immer schief ging, es gab den passenden Schuldigen. Wenn alles nichts half, war das Wetter schuld. Anstelle von Chancen sah er vor allem Probleme. Man hatte das Gefühl, dass sich die ganze Welt gegen ihn (und unsere Abteilung) verschworen hat. Mich hat er inspiriert, das Jammerrad zu entwickeln.
Das Jammerrad ist ein 30cm hohes Glücksrad. Anstelle der Gewinne stehen ‘Schuldige’ wie der Boss, alle anderen oder die Medien drauf.
Heute nehme ich das das Jammerrad oft an Meetings und Seminar mit. Wann immer die Tendenz in eine problemorientierte-Opferhaltung geht, setze ich es ein. Trotz dem humorvollen und scherzhaften Einsatz ist die Botschaft messerscharf und der Effekt gross.
Vielleicht brauchen Sie genau so ein Jammerrad für Ihre Meetings oder Mitarbeitergespräche? Ich verlose ein Exemplar – Jammerrad Verlosung
Das Jammerrad ist nicht im Handel erhältlich. Es gibt lediglich zwei Stück davon, eines können Sie gewinnen. Die Verlosung findet am 15. November 2019 statt. Jammerrad Verlosung
Viel Glück und ein fröhlicher Gruss vom Vierwaldstättersee
Ralph Hubacher
Das beste Werkzeug ist die passende Methode
Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben
Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden