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Mehr Pixel? Mehr Bilder!

Kennen Sie das? Fast drei Jahre hören Sie nichts von Ihrem Autoverkäufer. Er scheint vom Erdboden verschwunden zu sein. Und plötzlicher ruft er Sie mit zuckersüsser Stimme an, weil das Leasing ausläuft und ‘WIR’ nun etwas tun müssen. Aha, ‘MÜSSEN WIR’?…

Nichts gegen Autoverkäufer, grad so gut hätten sich Bankberater, Versicherungsvertreter oder Sales Manager als Beispiel geeignet. Einfach alle, die mit uns einen Quick&Easy Deal versuchen. Wir Kunden sind nicht blöd. Auch wir kennen Outlook und wissen, wann ein Vertrag ausläuft. Und wir merken ganz genau, wenn ein Unternehmen eine ‘Schlafende-Kunden-Wecken’ Aktion durchführt. Vor ein paar Wochen wollte mich übrigens eine Bank als schlafenden Kunden aufwecken. Es war peinlich. Fremdschämen.

Kunden von Beginn weg mit der richtigen Dosis zu betreuen ist wichtig. Nicht erst, wenn der Vertrag ausläuft, ein neuer Wettbewerber in den Markt einsteigt oder die Gewinne am sinken ist. Selbst in Zeiten von ausgeklügelten CRM Systemen und massenweise Kundendaten bleibt es eine anspruchsvolle Aufgabe. Es mangelt nicht an Pixeln, sondern an Bildern. Was nützen einzelne Infos zu Kunden, wenn diese nicht zu einem Bild zusammengesetzt werden können. Obwohl heute haufenweise Kundendaten abrufbar sind, kriegen trotzdem alle dieselbe Marketingsuppe serviert. Personalisierte Werbung? Sorry, das haut schon lange keinen vom Hocker.

Ich empfehle nicht nur, die Strategie, die Ziele oder die Werte zu visualisieren, sondern auch die Kunden. Mit einem Kunden-Visionboard. Aus vielen Pixel ein Bild gestalten.

Die Umsetzung eines Kunden-Visionboards ist unterschiedlich. Im Massenmarkt eines Grossverteilers entsteht ein anderes Bild als in einem Hotel oder bei einem Uhrenhersteller. Unzählige Faktoren spielen mit. Zu Beginn ist nicht einmal klar, ob ein schlüssiges Bild entsteht. Sich deshalb aber noch mehr in die Pixel zu vertiefen, führt auch nicht zum Ziel. Es gibt viele verschiedene Methoden, die eingesetzt werden können. Es gilt zu experimentieren… vermutlich werden Sie von der Kreativität Ihres Teams überrascht sein.

Übrigens: Welche Bilder finden sich auf Ihrem Visionboard für Kunden?

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