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Kommunikationsleitsatz No.1

Wie wärs, den entscheidenden Kommunikationsleitsatz zu kennen? Einer, der das Leben einfacher macht. Ganz ehrlich, der Leitsatz ist fast trivial. Sie werden kaum erstaunt sein, wenn Sie ihn gleich lesen. Und trotzdem wenden ihn nur wenige an…

… vermutlich, weil es am Anfang etwas Mut braucht. Doch wer es schafft, zu Beginn eine kleine Hürde zu überspringen, entgeht dem Kommunikations-Rattenschwanz. Neben Mut gehören auch etwas Empathie und gesunder Menschenverstand dazu. Ich glaube, dass alle Menschen grundsätzlich genügend davon haben.

“Besonders gute und besonders schlechte Nachrichten immer zuerst mündlich kommunizieren”. So einfach lautet der Kommunikationsleitsatz No.1.

Bei den positiven Nachrichten gehen jetzt die meisten mit. Macht ja Spass, eine Beförderung zu kommunizieren oder zum erfolgreichen Geschäftsabschluss zu gratulieren. Etwas kniffliger wird es bei den schwierigen Informationen. Da schreibt manch einer lieber eine Whatsapp, eine Mail oder sogar einen klassischen Brief. Neben Fragen, schlechten Gefühlen oder gar Wut entsteht so kaum was Gutes. Auch wenn gewisse Informationen Schriftlichkeit voraussetzen, heisst das noch lange nicht, dass man nicht zuerst mündlich informieren kann. Die Mail oder der eingeschriebene Brief können im Anschluss immer noch verschickt werden. Klar gibt es Grenzen. Je mehr Menschen informiert werden müssen, desto kniffliger wird die einzelne Ansprache.

Starke Chefs, gute Kollegen und feine Freunde setzen den Kommunikationsgrundsatz No.1 konsequent ein. Sie investieren zu Beginn etwas mehr Zeit und vermeiden dadurch ein schier endloses Ping-Pong.

In den Jahren im Geschäftsleben habe ich auch mal Absagen erhalten. Zum Teil war ich dann richtig enttäuscht. Wer landet schon gerne auf dem zweiten oder dritten Platz. Nie hegte ich aber einen Groll, wenn mir jemand persönlich einen negativen Entscheid mitteilte. Mit einigen Unternehmen kam ich dann später zusammen, da stimmte einfach der Zeitpunkt nicht. Und es entstanden auch freundschaftliche Beziehungen, ohne dass es je zu einem Geschäft kam.

Übrigens: Respekt erntet gewöhnlich Respekt.

Ein frischer Gruss

Ralph Hubacher

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