de
03.06.2015

Handschlagqualität

Ehrbare Kaufleute. Sie stehen zu ihrem Wort, ein Handschlag gilt. Schnee von gestern?

Einerseits ja. Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns wird nachweislich seit dem 12. Jahrhundert gelehrt. Trotzdem ist der Ansatz aktueller denn je. In einer Welt, die immer komplexer, volatiler und unsicherer erscheint, brauchen wir Orientierung. Der Werte-Kompass der Ehrbaren Kaufleute gibt Klarheit und schafft Vertrauen. Vertrauen reduziert Komplexität.

Handschlagqualität ist die einfachste und effektivste Form für Verbindlichkeit. Heute mag die bodenständige Eigenschaft in vielen Bereichen verloren gegangen sein. Ganz zur Freude von Juristen und Wirtschaftsanwälten. Die setzen ebenso gerne Verträge auf, wie sie sich später darüber streiten. Klar, Verträge sind ebenso sinnvoll wie nötig. Doch Hand aufs Herz, kann man Vertrauen per Gesetz erwirken? Wohl kaum!

Kritisch gesehen ist das Bild der ehrbaren Kaufleute eine schöne Metapher und Träumerei. Doch zeitgemässe Begriffe wie Corporate Social Responsability, Nachhaltigkeitskodex oder Corporate Governence sind nicht besser. Viel heisse Luft. Und das in Zeiten des Klimawandels. Man schaue bloss auf die vielen Unternehmen die sich grün anstreichen. Den Ehrbarkeits-Jackpot knackt leider keiner.

Meckern ist keine Leistung. Mit dem Finger auf andere zeigen ebenso wenig. Fragen wir uns deshalb zuerst selbst, ob unsere Versprechen Handschlagqualität haben.

Ein fröhlicher Gruss

Ralph Hubacher

KONTAKT AUFNEHMEN