Was passiert, nachdem Sie eine Uhr gekauft haben? Normalerweise nichts – zumindest in den meisten Fällen. Doch bei mir war es anders.
Mit 16 Jahren schenkte mir mein Patenonkel eine Uhr, ein Moment, der sich mir positiv ins Gedächtnis eingebrannt hat. Heute, viele Jahre später, habe ich selbst die Möglichkeit, meinem Patenkind seine erste Uhr zu schenken. Er darf sich seine Wunsch-Uhr aussuchen. Mit ein paar Leitplanken in Sachen Budget, versteht sind.
Dem Anlass entsprechend zelebrieren wir den Kauf. Die Beratung, der Service und das Ambiente im Uhrengeschäft bilden einen idealen Rahmen. Mit einem strahlenden Lächeln verlässt mein Patenkind den Laden.
Doch wann erinnern Sie sich nach dem Kauf das nächste Mal an den Uhrenhändler? Bei der ersten Wartung der Uhr? Wenn Sie zufällig am Schaufenster vorbei gehen? Oder wenn Werbung reinflattert? Bei mir dauerte es nur zwei Wochen: Ein Paket liegt im Briefkasten. Darin ein hochwertiges Cap und eine Mütze der Uhrenmarke, begleitet von einer liebevoll handgeschriebenen Karte.
Natürlich könnte man argumentieren, dass solche Aktionen kostspielig und zeitraubend sind, vielleicht sogar unnötig. … und sowieso, die Uhr ist ja verkauft, was will man mehr. Und es gibt wichtigeres und dringenderes als solche ‘nice to have’ Dinge. Doch wie Goethe sagte: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Genau so fühlte es sich an. Ich bin als Kunde wichtig genug, dass für mich die Extrameile gegangen wird. Es erinnerte mich an den besonderen Moment, als ich damals meine erste Uhr bekam.
Und jetzt frage ich Sie: Wen möchten Sie als Nächstes überraschen?
Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher