Zurück zur Übersicht

Die Präsentations-Schlüsselfragen

1987 – PowerPoint Version 1.0 kommt auf den Markt. Seither verbesserte sich die Programm gigantisch… leider aber nicht die Präsentationen. Täglich ertragen Millionen von Menschen todlangweilige ‘Folienschlachten’. Dabei fehlt es den Präsentatoren selten an Intelligenz. Es ist meist die Macht der Gewohntheit, denn alle machen es ja so. Zudem fehlt oft das Bewusstsein für gute Präsentationen. Was nun? Ein einfacher erster Schritt: zu Beginn zwei Präsentations-Schlüsselfragen stellen…

Zugegeben, ein Blog reicht bei weitem nicht, um das Präsentationsthema umfassend aufzugreifen. Da wäre mindestens eine 10-teilige Serie angesagt. Um die zwei Schlüsselfragen zu erläutern, reicht es aber durchaus. Vor dem Erstellen einer Präsentation konzentrieren wir uns häuftig auf das Unwichtige:

“Wie viele Aufzählungspunkte soll ich pro Folie verwenden?” oder “Wie viele Folien sind für eine Präsentation angemessen?”. Auf die Fragen habe ich übrigens keine konkrete Antwort. Es gibt fesselnde Präsentationen mit 150 Slides und super langweilige mit nur 5 Slides. Es ist nebensächlich. Erinnern sich die Teilnehmenden an Ihre Kernaussage und nicht an die Anzahl der Folien, dann hat’s gepasst.

So gut eine Präsentation auch sein mag, die Zuhörer werden sich ein paar Tage später an fast nichts erinnern können. Das ist brutal, aber Fakt. Man kann von Glück sagen, wenn nur eine einzige Aussage hängen bleibt. Darum stellen sich zu Beginn zwei Fragen:

Wie lautet die Kernaussage?

Warum ist sie wichtig?

Tönt simpel. Ist es aber nicht. Die Kernaussage zu finden und sie klar auszudrücken ist anspruchsvoll. Spätestens bei der Frage nach der Wichtigkeit wird es knifflig, weil man selber oft (zu) tief im Thema steckt. Ich persönlich hole mir dann Rat bei Freunden oder Geschäftspartnern ein. Je nach Zielpublikum sind sie themenaffin oder bewusst nicht. Zwar ernte ich meistens unbequeme Fragen und Bemerkungen (die ich gar nicht sonderlich gerne mag), doch genau die helfen, um auf den Punkt zu kommen.

Übrigens: Eine Präsentation kann auch mal aus 0 Folien bestehen. Es braucht nur etwas Mut und einen Schuss Kreativität. Also los… TUN.

Ein frischer Gruss

Ralph Hubacher

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in der Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.