Zurück zur Übersicht

Das Igelprinzip

Wer gewinnt? Fuchs oder Igel? Der Fuchs ist schlauer. Er denkt sich viele Möglichkeiten aus, um den Igel zu überlisten. Der Igel hingegen hat nur eine Strategie, sich schnell und zuverlässig einzuigeln. Das aber beherrscht er in Perfektion und bleibt nach jeder Attacke des Fuchses Sieger. Was bedeutet das fürs Business?

Im Business verfolgen “Fuchs-Unternehmen” viele Ziele gleichzeitig, erfassen die Welt in ihrer ganzen Komplexität und schaffen es nicht, ihre Gedanken in einer wirklich klaren Vision zu bündeln. “Igel-Unternehmen” hingegen reduzieren Zusammenhänge, Herausforderungen und Probleme auf eine simple – Igelidee.

Man kann der Meinung sein, dass Igel-Unternehmen einfältig und dumm sind. Beispielsweise nützt einigeln wenig, wenn man sich auf der Hauptstrasse befindet und vom Scheinwerfer eines Autos erfasst wird. Das Prinzip hat jedoch weder mit mangelnder Innovationskraft noch mit Stillstand zu tun. Viel mehr geht es um Einfachheit und Klarheit. Niemand wird ernsthaft behaupten Einstein sei dumm gewesen, obwohl E=mc2 als Formel simpel ist.

Inpspiriert vom Management Vordenker Jim Collins nutze ich das Igelprinzip regelmässig. Es ist ein Konzept, das aus dem tiefen Verständnis dreier sich überschneidenden Kreise resultiert:

  1. Worin wir die besten werden können.
  2. Was unser wirtschaftlicher Erfolg ist.
  3. Was unsere wahre Passion ist.

Die Schnittmenge der drei Fragen führt zum Kern. Zugegeben, die Fragen beantwortet man nicht einfach so nebenher. In der Regel dauert es je nach Unternehmensgrösse zwischen Monaten und Jahren, um absolute Klarheit zu erlangen. Zudem verändern sich die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren ständig. Wichtig ist, alle drei Kreise gleichermassen zu berücksichtigen. Wer zwar viel Geld scheffelt, die Arbeit aber ohne Leidenschaft tut, brennt irgendwann aus, wird verbittert oder bestenfalls gelangweilt. Doch auch Leidenschaft alleine greift zu kurz, wenn man damit nur die Nummer 159 im Markt sein kann. Und klar, Leidenschaft ohne Profitabilität ist auf Dauer eine brotlose Sache.

Übrigens: Das Igelprinzip ist weder Strategie, Ziel noch Plan. Es steht für Klarheit – in einer Welt voller Füchse.

Ein frischer Gruss

Ralph Hubacher

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in der Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.