“Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viele gute Empfindungen mit sich”, sagte einst Nietzsche. Das würde erklären, weshalb sich viele Menschen gute Vorsätze fassen. Mich interessiert aber mehr die Umsetzung, egal ob es um Kilos verlieren oder mehr Zeit für die Familie geht. Genau da happert es.
Es gibt unzählige Strategien, um Ziele zu erreichen. Selbst wenn uns der Ausgangspunkt bereits bekannt erscheint, müssen wir oft komplett neue Strategien entwickeln um Probleme zu lösen. In einer Welt die sich schnell verändert, ist das irgendwie auch logisch. Es gibt kein Ziel-Problem-Universalrezept, auch wenn das in Ratgebern oft anders angepriesen wird. Spätestens wenn Ihnen jemand ein Rezept verkaufen will, mit dem Ihnen jedes Abendessen gelingen soll, dann werden Sie skeptisch. Ansonsten versuchen Sie mal mit einem Pasta Rezept ein Thai Curry zu kochen.
Wenn Sie sich für einen Vorsatz 2019 entscheiden, dann richtig. Ich spreche bewusst von EINEM Vorsatz. Lieber einen, den dafür zu 100%. Machen Sie ihn scharf, anstatt in Watte zu packen. Wie geht das?
Schreiben Sie eine Urkunde 2019 für das Erreichen Ihres Vorsatzes. Nicht nur so einen ‘Fresszettel’, sondern machen Sie eine richtig schöne Urkunde. Unter dem Titel schreiben Sie 6 Punkte, die zum Erfolg führen. Dazu 3 Hürden, die auftauchen könnten und 3 Ausreden, die Sie vermutlich benutzen, wenn Sie das Ziel nicht erreichen. Nun brauchen Sie einen Sparringspartner. Überreichen Sie das Dokument Ihrer besten Freundin oder Ihrem besten Freund, mit der Bitte rund um den Vorsatz ein ‘Moskito’ zu sein.
Übrigens: Die Urkunde 2019 ist kein Universalrezept, sondern einzig eine Idee, wie die Umsetzung eines Vorsatzes gelingen kann. Quasi eine Pasta Arrabiata, mit richtig schön Chili drin.
Ein frischer Gruss
Ralph Hubacher