Langweilige, fade und ‘ausgelutschte’ Ideen haben die Attraktivität von kaltem Kaffee. Sie bringen weder Innovation noch Originalität ins Unternehmen. Sind 0815 Denkweisen und eine ‘das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Kultur’ mal eingeschliffen, dann verschwinden mit der Zeit die Kunden, die Mitarbeiter und zum Schluss die ganze Firma. Originelles Denken zu fördern ist kein Hexenwerk. Im heutigen Blog finden Sie 5 einfach umsetzbare Ideen…
1. Schauen Sie über den Tellerrand
Schmoren Sie nicht im eigenen Saft. Treffen Sie sich nicht nur mit Branchenkollegen oder Verbandsfreunden. Sie hören da zwar, dass die anderen ähnliche Probleme haben und stellen fest, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Was wirklich neues erfahren sie aber kaum. Tauschen Sie sich mit Leuten von anderen Branchen aus. Sie werden überrascht sein, wieviel Sie von ‘branchenfremden’ für Ihr Unternehmen lernen werden.
2. Verdoppeln Sie die Zahl Ihrer Ideen
Fussballer und Hockeyspieler haben eines gemeinsam – sie treffen im Durchschnitt nicht so oft ins Tor. Ähnlich ist es im Business. Selbst die klügsten Köpfe produzieren nur mässig viele wirklich gute und originelle Ideen. Es ist so simpel wie einfach, verdoppeln oder verdreifachen Sie die Zahl Ihrer Ideen, um Business-Tore zu schiessen.
3. Organisieren Sie richtige Innovationswettbewerbe
Ideenboxen, wo jeder zu jedem Thema eine Idee einbringen kann, funktionieren selten gut. Sie sind zu unspezifisch und die originellen Köpfe werden so nicht erreicht. Veranstalten Sie einen Innovationswettbewerb zu einer spezifischen Problemstellung. Nach drei Wochen schalten Sie eine zweite Runde mit den besten Ergenissen ein. Vergessen Sie nicht den/die Gewinner mit einem Budget und der nötigen Unterstützung für die Umsetzung der Ideen auszustatten.
4. Kopfstandmethode
Organisieren Sie ein Brainstormung unter dem Aspekt ‘So stehen wir bald vor dem Ruin’ oder ‘Damit wird unsere Dienstleistung ein Flop’. Die gesammelten Bedrohungen und Möglichkeiten werden dann in der Gruppe in Chancen verwandelt.
5. Prokrastieren Sie den Denkfluss
Unterbrechen Sie bewusst Ihre Arbeit an neuen Ideen, noch bevor Sie fertig sind. Eine Auszeit im Denkprozess gibt den Ideen Zeit zu reifen und fördert innovative Gedanken.
Übrigens: Um jeden Preis originell sein ist keine gute Strategie. Je entspannter Sie das Thema angehen, desto leichter entstehen die Resultate.
Ein frischer Gruss
Ralph Hubacher
Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in der Inbox: Anmelden