Gestern Vormittag traf ich einen ehemaligen Spitzeneishockeytrainer auf einen Kaffee. Wir haben dann zwar beide Schwarztee getrunken, aber so weit so gut. Über 20 Jahre hat Bob Athleten gecoacht und aus jungen Talenten NHL-Spieler geformt. Heute trainert er Sportler einzig aus reiner Freude, viel mehr coacht er Führungskräfte und top Executives.
Mit seinem unverwechselbaren Canadien-Deutsch-Akzent sagte er in einem Nebensatz: “Weisst du Ralph, zwischen einem Sport-Athlet und einem Business-Athlet gibt es keinen Unterschied.” Ganz überrascht hat mich seine Aussage zwar nicht, dennoch hackte ich nach und wollte es genauer wissen.
“Egal ob im Sport oder im Business, wir leben in einem kompetitiven Umfeld. Wenn du dich nicht bewegst, landest du auf der Ersatzbank. Im Sport wie im Geschäft gibt es Druck, Ziele und Deadlines. Alles wandelt sich ständig, mal hast du einen Trainer oder einen Chef der auf dich setzt. Oder es kommt ein neuer Manager und du musst gehen, obwohl du gute Arbeit geleistet hast. Wer zu lange keine Tore schiesst wird ausgetauscht, wie ein Verkäufer der zu wenige Abschlüsse macht”. Nach diesem Exkurs schaute Bob mich an und fragte, welche wichtige Komponente er wohl ausgelassen hätte. Ich musste passen. “Das Team, der Teamgeist”, denn nur wer seine Fähigkeiten in Abstimmung mit dem Team einsetze, könne wirklich zu einem Spitzenspieler werden. Alle anderen würden irgendwann rechts überholt.
“Wenn ich Führungskräfte anspreche und frage, welcher Skill ihnen am meisten fehlt, dann antworten fast alle mit Team”, meinte Bob. “Sie haben zwar Masterabschlüsse und Doktorentitel, aber das Fingerspitzengefühl für Teams fehlt. Ein Titel ist bloss ein Titel und eine Funktion noch kein Talent.”
Zurück zum Business-Athleten: Wer sich ein paar Minuten nimmt und seinen Job mit dem eines eines Spitzensportlers vergleicht, wir schnell Parallelen finden. Dort wo es auseinander geht (Bsp. Regeneration, Motivation…) dürfen ruhig ein paar Minuten mehr drüber nachgedacht werden.
Übrigens wurde aus dem Teetalk ein Brainstorming. Entstanden ist ein Training, in dem aus Business-Athleten High Perfomance Markenteams entwickelt werden.