Zurück zur Übersicht

10’000 +

Die Geschichte lässt mich nicht mehr ganz los. Sie erzählt von einem Kaiser in China. Und sie passt perfekt zum Jahresstart.

Der Kaiser hört eines Morgens von einem jungen Maler, der über ganz besondere Talente verfüge. Dessen Zeichnungen seien so echt, dass sie sich selber zum Leben erwecken. Neugierig geworden, bestellt er den Künstler zu sich.

“Zeichne einen Vogel der vom Blatt fliegt”, verlangt der Kaiser, als der Maler vor ihm steht. Etwas verdutzt schaut ihn dieser an. Er benötige etwas Zeit dafür, deshalb bitte er ihn in einem Monat zu ihm ins Atelier kommen.

Auf den Tag genau reist der Kaiser mit seinem ganzen Hofstaat zum Künstler. Der entschuldigt sich. Das Bild sei noch nicht so weit und er möge ihm ein Jahr Aufschub gewähren. “Gut”, sagt der Kaiser gelassen, “ich komme in einem Jahr wieder”.

365 Tage später trifft der Herrscher erneut mit seiner ganzen Entourage im Atelier ein. Doch er wird nochmals vertröstet. “Ich bin noch nicht soweit, mein Kaiser. Bitte gib mir fünf weitere Jahre, dann kriegst du dein Bild”. Der Maler hofft insgeheim, dass der Kaiser bis dahin nicht mehr am Leben sein wird, da er schon alt ist. Obwohl nicht erfreut, willigt der Kaiser ein. “Ich komme in fünf Jahren wieder. Wenn du dann das versprochene Bild nicht lieferst, kostet es dich deinen Kopf.”

Nach 5 Jahren reist der Kaiser nochmals an. “Du weisst warum ich hier bin”, spricht er bestimmt. “Ich will meinen Vogel!“ “Ach ja der Vogel”, erwidert der Künstler. Schnell nimmt er ein Blatt Papier und einen grossen Pinsel zur Hand. Mit ein paar raschen Pinselstrichen zeichnet er einen Vogel, der Sekunden später in die Luft steigt und davon fliegt. Der Kaiser staunt wie noch selten in seinem Leben. “Das war ja ganz einfach. Warum hast du mich sechs Jahre und einen Monat warten lassen?”, will er wissen. “Komm mit mein Kaiser”, erwidert der Künstler und führt ihn in einen anderen Raum im Atelier. Dort liegen gestapelt über 10’000 Varianten von Vogelzeichnungen.

“Zwar bin ich mit viel Talent gesegnet, doch um aussergewöhnliches zu erreichen braucht es mehr als nur Talent. Was leicht aussieht, ist das Ergebnis von unzähligen Versuchen. Um den ersten Schritt richtig zu machen, braucht es im Vorfeld viele kleine Schritte.”

Mit viel Power aus der Zentralschweiz, Ralph Hubacher

INSPIRING PODCAST – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.