Zurück zur Übersicht

Innovation Branding

In vielen Unternehmen hängt die Innovationsflagge auf Halbmast. Das Thema ist in den Medien zwar omnipräsent und im Firmenleitbild bestimmt gut verankert. Schaut man aber genauer auf die eigenen Produkte und Leistungen, dann wird’s schnell mal dünn. Hand aufs Herz… welche Innovationsnote geben Sie Ihrer Firma, wenn Sie durch die Kundenbrille schauen?

Innovation wird noch immer zu stark als eigene Disziplin betrachtet. Im Stil von: Neues Produkt + eine Prise Marketing = gut ist. Doch moderenes Innovationsmanagement ist vielschichtig – was mit einem kreativen Schritt beginnt, soll am Schluss den Brand weiter bringen. Klar muss es auch in Ihrer Kasse klingeln. Ich glaube das kommt automatisch, denn mit starken Innovationen lässt sich Erfolg nicht verhindern.

Welches aber sind die Zutaten für erfolgreiches Innovation Branding?

Kreativität

Das Sprungbrett zur Innovation ist die Kreativität. Wir alle bewundern kreative Menschen, uns fehlt aber im entscheidenden Moment oft der Mut, selber kreativ zu sein. Lieber nichts sagen nichts, es könnte ja falsches. Ja keine Fehler machen. Einstein sagte, dass eine Idee, welche nicht zuerst absurd erscheint, nichts tauge. Wo er recht hat, hat er recht. Innovation stammt übrigens vom lateinischen Verb innovare und heisst erneuern. Es geht also nicht zwingend ums Erfinden als viel mehr ums Finden. Doch alleine mit Kreativität lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

Kommunikation

Die Implementierung von Innovationen ist nur so gut wie ihre Kommunikation. Dabei geht es weniger um Superlativen oder Weltneuheiten, denn nicht jeden Tag kommt wirklich eine bahnbrechende Innovation auf den Markt. Die Werbung mag uns das zwar versprechen, aber der Alltag schaut anders aus. Es braucht ein gutes Marketing und vor allem einen starken Vertrieb. Ein markttaugliches Produkt ist erst in den Händen unserer Kunden etwas wert, nicht aber im Ladengestell oder im Online Store. Und vor allem eines – vergessen Sie nicht die Innovationen intern zu kommunizieren und zu inszenieren. Davon hängt der Innovationsgroove und die Innovationslust Ihrer ganzen Mannschaft und des Unternehmens ab.

Marken-fit

An so vieles wird während dem Innovationsprozess gedacht, nicht aber an die Marke. Dabei ist es so einfach: Alles was wir tun, muss aufs ‘Markenkonto’ einzahlen. Ein Beispiel gefällig? Miele, wahrlich kein ‘sexy’ Brand, schafft es bei den Kunden mit langlebigen Produkten und einem starken Kursangebot ‘immer besser’ zu sein und holt so einen Markenpreis nach dem anderen ab.

Ein Innovations-Diamant ist die Schweizer Firma ZAI. Was vor über zehn Jahren mit der Vision des Künstlers, Skikonstrukteurs und Unternehmers Simon Jacomet entstanden ist, steht heute als die exklusivste Skimanufaktur der Welt da. Nie waren die Ideen normal, schon gar nicht, als der erste Ski mit einem Steinkern entwickelt wurde oder in Zusammenarbeit mit Bentley das Fahrgefühl der berühmten Limousine auf den Schnee geholt wurde. Heute bilden der Geschäftsführer Benedikt Germanier und Simon Jacomet ein unschlagbares Gespann, denn Innovationen kommen nicht einzig aus dem kreativen Nirvana. Sie stehen immer im Verhältnis zu finanziellen, technischen und marktgetriebenen Faktoren.

ZAI und Brandhub legen ihr Wissen, Können und ihre Leidenschaft für Innovation zusammen und bieten einen einzigartigen Workshop an. Denn Innovatioskraft entsteht nicht auf Knopfdruck im Sitzungszummer. Sehr wohl aber in Disentis, im Herzen der Manufaktur von ZAI, wo die wirklich verrückten Ideen entstehen.

Die Innovation-Manufaktur ist eröffnet!

Mehr dazu auf hier

Im nächsten brandNEWS: Handschlagqualität

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.