Zurück zur Übersicht

Der Intrapreneur

Die Idee von Philipp schien verrückt. Ein Lernvideo zum Thema Intrapreneurship produzieren. Ohne Budget. Geht das überhaupt? Mit Freude präsentiere ich Ihnen heute das Resultat: The Intrapreneur.

Als im Februar 2020 der Start eines Talentprogramms in den USA verschoben wurde, war schnell klar: Im Herbst wird’s kaum besser werden. Plan B ist angesagt. Das Programm wird virtuell durchgeführt. Damit wartete eine anspruchsvolle, aufwendige, aber auch kreative Aufgabe auf mich. So bin ich mit dem Entwickeln und Produzieren von Lernvideos in Berührung gekommen. Der glückliche Zufall wollte es, dass Philipp, ein Mitglied aus dem Talent-Kernteam, begeisterter Fotograf und Filmer ist. Budget stand zwar fast keines zur Verfügung, doch geht nicht, gibt’s nicht. Nach einem zugegeben holprigen Start stieg die Lernkurve rasch an. Zu zweit produzierten wir drei, im Talentprogramm integrierte Videos zu den Themen Leadership, Präsentationstechniken und Resilienz.

Das Feedback der rund 300 Teilnehmenden, sprich der Talente in den Programmen, war ausgezeichnet. Philipp, mein Filmpartner, spornte das so richtig an.

«Ich habe eine Idee für ein weiteres Lernvideo», meinte Philipp. Seine ersten Ausführungen haben mich zuerst nicht ganz überzeugt. Doch sie waren interessant genug, um sich zusammenzusetzen und die Gedanken fliessen zu lassen. Nach kurzer Zeit war das Feuer entfacht. Wir wollen einen Film zum Thema Intrapreneurship produzieren. Mit einem Budget von CHF 0.00 ‘eigentlich’ ein Ding der Unmöglichkeit. Wir tun’s trotzdem.

Eine erste Version schenkten wir meinem Kunden, für welchen ich seit mehr als sechs Jahren das globale Talentprogramm durchführe. (Richtig geraten, es ist die Arbeitgeberin von Philipp). Eine weitere Version produzierten wir für uns selbst. Ich muss gestehen, der Aufwand war riesig. Wir haben alles, wirklich alles selbst gemacht. Nach vielen, vielen Stunden Arbeit ist der Film fertig. Voilà:

The Intrapreneur

Zum Thema Corporate Entrepreneurship werde ich dieses Jahr noch einiges schreiben. Neben konzeptionellen Leitideen stehen ebenso praxisnahe Tipps und direkt anwendbare Methoden im Zentrum. Eine einfache Einführung ins Thema gefällig? Dann starten Sie am besten jetzt mit dem Film.

Ein fröhlicher Gruss, Ralph Hubacher

 

Das beste Werkzeug ist die passende Methode

Hören statt lesen – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.