Zurück zur Übersicht

Dumme Fragen

‘Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten’ sagt der Volksmund. Ich bin da nicht so sicher. Es gibt durchaus dumme Fragen.

Viele Menschen haben Angst dumme Fragen zu stellen. Sie sind deshalb lieber still und sagen nichts. Die gute Nachricht vorweg. Wer sich den Gedanken macht ob eine Frage ‚Dumm‘ ist, der ist grundsätzlich nicht gefährdet eine dumme Frage zu stellen.

Der Charakter von dummen Fragen hat nämlich wenig damit zu tun, etwas nicht verstanden zu haben. Dumme Fragen werden oft mit einer gewissen Aufdringlichkeit gestellt und bergen ein Potential von Kränkung. Im Gegensatz zu guten Fragen zielen sie nie darauf ab die Sichtweise des anderen genauer zu verstehen oder an etwas Gemeinsamem zu arbeiten.

Schlecht formulierte Fragen erkennt man an der folgenden Struktur:

  • Häufig Ja-Nein-Fragen (in Kombination mit den anderen drei Punkten)
  • Triviale Formulierungen mit trivialem Inhalt
  • Es werden einseitige Annahmen benutzt
  • Es wird ein Problem unterstellt

Fragen haben immer eine Auswirkung. Wer Menschen fördern und unterstützen will, sollte sich der Wirkung bewusst sein. Nicht zuletzt deshalb, weil Fragen unsere eigenen Gedanken, unsere Ziele und unsere Haltung verraten.

Ein fröhlicher Gruss vom Vierwaldstättersee

Ralph Hubacher

INSPIRING PODCAST – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.